Entwurf vom 01. Juli 2015

Save the date, oder wie andere gar schreiben „Safe“, was soll das dann sein, werte Deutsche? Soll das Datum in den Sicherheitsschrank? Oder soll es wohl heißen, ich könne mir das Datum auch ersparen? https://dict.leo.org/german-english/save

Wie auch immer. Ohnehin handelt es sich es bei solchen heute zu Tage englisch, eigentlich aber diese oftmals vorher noch lateinisch gewesten termini um keine sich allmählich im stets wandelbaren Sprachgut herausgebildeten Begriffe für Deutsch Sprechende – selbst dann nicht, wenn das englische Wort, statt vorher lateinisch gewesen zu sein, sogar germanisch gewesen war – sondern in dieser Form der Neueinführung ins Deutsch häufig um Begriffe, die es im englischsprachigen Raum gar nicht gibt (wie Talkmaster, handy, joggen etc.) oder etwas anderes bedeuten und vor allem lediglich um kurzerhand zweckmässig eingebrachte a-la-Mode-Begriffe, die der Verbreitung eines Handelsguts dienen sollen, das propagiert werden muß, genauso wie politische Meinungen und andere volkslenkende Maßnahmen ganz im Sinne des Erfinders und nicht des allgemeinen Geistes krux & quer durch die Welt kusieren sollen.
Dieser Art Begriffe können schnell vergehen, können aber auch Einzug in die dictionaries erhalten, wie vielleicht allmählich das Wort meeting, wodurch sich aber wenigstens der Herr Grass gewiss noch lange nicht dazu aufgerufen fühlte, sein „Treffen in Telgte“ rückwirkend Das meeting in Telgte umbenennen zu müssen; wobei auch das schon wieder veraltet wäre, müßte man es heute doch politisch korrekt, idiomisch verzweckt und idiotisch verschreckt ein „Come-Together“ nennen.

So, und wo dieses meeting nun bereits gewohnter Mist ist, so ist jenes come-together ein frischer Haufen shit – und überall wo mir das auf einem Plakat begegnen sollte, werde ich garantiert fehlen, genauso wie ich mir kein einziges „Datum“, das mir durchaus gerne weiterhin lateinisch unterkommt, merken werde, wenn einer mal wieder meint, er könne mich mit einem Save the date come together meeting von seiner Scheiss-Veranstaltung überzeugen, so interessant sie auch sein möge!


Dieser "Gefällt mir button" gefällt mir nicht Dieser "Gefällt mir nicht button" gefällt mir

TeilenDiesen Artikel auf facebook zu stellen wird hiermit eindrücklich verboten